Individualreisen

In jedem Reisebüro unterscheidet man unter Pauschal- und Individualreisen. Betritt man so ein Reisebüro wird einem meist schon automatisch eine Pauschalreise ausgesucht, diese ist dann vom jeweiligen Reiseveranstalter von vorneherein straff durchorganisiert und durch die Massenabnahme auch im Preis recht günstig.

Wer sich mehr Freiheiten oder ein wenig Abenteuer in seinem Urlaub wünscht und diesen individuell vor Ort gestalten möchte, sollte dann aber lieber auf Individualreisen zurückgreifen. Allerdings sollte man sich im Klaren sein, dass diese eventuell etwas teurer ausfallen könnte, als man es von Pauschalreisen her kennt. Bei Individualreisen muss man sich selbst um den Flug, um das jeweilige Hotel und auch um die Verpflegung kümmern. Gerade in der Hauptsaison könnte dies allerdings zu einem Problem werden, oft sind zahlreiche Hotels und Flüge schon von den zahlreichen großen Reiseveranstaltern ausgebucht. Schraubt man seine Ansprüche bei der Wahl seines Hotels aber ein wenig herunter und greift zudem auf Last Minute Flüge zurück, sollte es aber eigentlich trotzdem klappen. Außerdem spart man so noch ein bisschen Geld und hat dann mehr um es vor Ort auszugeben.




Bei der Buchung von Individualreisen kann das Internet eine große Hilfe sein. Preise von zahlreichen Hotels und Flügen werden so in wenigen Minuten verglichen und auch ob diese dann zum angegebenen Zeitpunkt verfügbar sind, wird in kürzester Zeit kontrolliert. Hat man dann sein individuelles Reisepaket gefunden, kann man dieses dann natürlich auch sofort buchen. Alle notwendigen Reisepapiere werden einem dann entweder per Post zugesendet oder aber man sie selbst ausdrucken.

Es gibt zahlreiche Menschen die jährlich auf Individualreisen zurückgreifen, haben diese doch die Möglichkeit noch vor Ort ihre Planung umzuwerfen und etwas ganz anderes zu machen, als sie eigentlich geplant haben. Zudem lernt man Land und Leute so mal von einer ganz anderen Seite kennen. Weit weg von den Touristenhochburgen kann man deutlich tiefer ins Landesinnere vordringen und Ecken kennenlernen die sonst kaum ein Tourist zu sehen bekommt.